Wichtige Änderungen ab 01.01.2022
Wie im Beiratsschreiben vom 06. September 2021 mitgeteilt, erinnern wir nochmals an die wichtigsten Änderungen, die ab dem 01.01.2022 in Kraft treten:
- Die Beobachtungsdauer beträgt fortan wie geplant 10 Jahre pro Patient. Danach endet die Teilnahme eines jeden Patienten automatisch. Aus methodischen Gründen kann jeder Patient nur einmal für max. 10 Jahre an PsoBest teilnehmen.
- Als Einschlussmedikamente bei Erstmeldung können alle ab 2005 zugelassenen neuen systemischen Arzneimittel gemeldet werden, nicht mehr aber die „Altpräparate“ (MTX, Fumaderm, Ciclosporin, Acitretin, Leflunomid und systemische PUVA). Während der weiteren Behandlung sind innerhalb der 10 Jahre selbstverständlich alle Therapiewechsel auch auf diese „Altpräparate“ und therapiefreie Zeiten weiterhin möglich.
- Die Vergütung pro Visite wird für eine Einschlussvisite auf 84 € und eine Folgevisite auf 45 € angepasst. Dies gilt für alle neuen und bisherigen Registerteilnehmer. Entscheidend ist der Zeitpunkt der Visite.
Um das sehr erfolgreiche Register PsoBest nicht zu gefährden und in den nächsten Jahren in bewährter Qualität weiterführen zu können, haben PsoBest Leitung und Beirat diese Anpassungen beschlossen. Im Gegenzug erfolgt eine Reduktion des Dokumentationsaufwandes.
Längerfristig und nachhaltig wird die Einführung der elektronischen Datenerfassung über ein EDC System in den kommenden Jahren weitere Entlastung schaffen. Hier beginnen wir noch im aktuellen Jahr mit der Entwicklung der Eingabemaske. Nach Validierung des Systems werden die Registerzentren dann sukzessive von Papier auf die elektronische Erfassung umgestellt. Diese 2-jährige Umstellungsphase wird voraussichtlich im Frühjahr/Sommer 2022 starten. Über die Details werden wir Sie selbstverständlich auf dem Laufenden halten.